Fragen & Antworten

Hier findest du alles zum Thema Digitale Werbung.

Wie lange ist die Mindestdauer eines geschalteten Werbespots?

Die meisten Standorte können schon für eine Laufzeit von einer Woche geschaltet werden. Es kann jedoch vorkommen, dass die Mindestlaufzeit je nach Standort etwas länger ist. Am besten, du schaust dir deine Wunschstandorte an und du wirst in der Konfiguration sehen, welche Buchungsoptionen angeboten werden.

Gibt es Anforderungen bezüglich der Spotgestaltung?

Du kannst deinen Spot online kostenfrei über unsere Creation-Factory gestalten. Achte dabei darauf, dass du gut aufgelöste Daten hochlädst. Solltest du einen fertigen Spot beziehungsweise dein digitales Plakat hochladen wollen, werden dir die Spezifikationen pro Werbefläche angezeigt.

Was heißt dooh?

Dooh steht für Digital out of Home und hat seinen Urpsrung in der Medienwelt. Mit dooh werden alle Werbeflächen im öffentlichen Raum bezeichnet, die digital ansteuerbar sind und zu werblichen Zwecken zur Verfügung stehen.

Wie lange muss ich im Vorfeld buchen?

Die Vorlaufzeiten bei digitaler Werbung sind naturgemäß recht kurz. Wenn du einen fertigen Spot oder ein fertiges digitales Plakat hast, kannst du mit einem Vorlauf von  etwa zwei Wochen buchen. Solltest du kurzfristiger buchen wollen, bitten wir dich, mit unserem Kundensupport Kontakt aufzunehmen.

Kann ich meinen Spot auch später hochladen? Wenn ja, wie lange habe ich dafür Zeit?

Du musst dein digitales Plakat oder deinen Spot nicht gleich bei der Buchung hochladen. Dies kannst du auch später nachholen. Das kann zum Beispiel dann von Vorteil sein, wenn du dir deine Lieblingsstandorte frühzeitig sichern möchtest, aber die Kreation noch nicht fertig ist. Solltest du während des Buchungsvorganges den Upload überspringen, wird dir die späteste Abgabe angezeigt. Meist ist dies circa eine Woche vor Ausstrahlungsbeginn.

Muss ich mehrere Spots anliefern, wenn ich hoch- und querformatige Werbeträger buche?

Ja, in diesem Fall bitten wir dich, zwei digitale Plakate beziehungsweise Spots hochzuladen. Alternativ kannst du uns mit der Formatadaption beauftragen.

Wie viele digitale Werbeträger gibt es?

Deutschlandweit gibt es derzeit rund 110.000 Werbeträger, die zur Buchung bereitstehen. Du hast einen Werbeträger gefunden, der nicht in unserem Portal gelistet ist? Dann stelle eine unverbindliche Buchungsanfrage an unseren Kundensupport.

Wo gibt es digitale Werbeträger?

Deutschlandweit kannst du digitale Screens buchen. Unsere Touchpoints sind sehr vielseitig. So kannst du beispielsweise an folgenden Orten werben: Supermärkte (Rewe, Edeka, real, etc.), Fastfood-Ketten, Tankstellen, Shopping-Center, Fitness-Studios, Friseure, Flughäfen, Bahnhöfe, U- und S-Bahn-Stationen, Elektromärkte (Saturn, Mediamarkt etc.), Hotels, Gaststätten, Taxen, Apotheken, Öffentliche Einrichtungen (Arbeitsamt, TüV etc.), Tierärzte, Event-Center, auf LED-Displays in Innenstädten.

Welche Werbeträgerarten gibt es?

Bei uns kannst du vom Tablet bis hin zur 80 Quadratmeter großen Werbefläche buchen.

Sind die Werbeträger einzeln buchbar?

Einige Screens sind einzeln buchbar, andere wiederum im praktischen Netz mit optimaler Verteilung. Wenn du deine Werbestandorte konfigurierst, wirst du unser Angebot sehen.

Was kostet die Buchung eines Werbeträgers?

Die Kosten sind abhängig von der Art und Dauer deines Werbeauftritts. Das Preiskonstrukt setzt sich dabei aus folgenden drei Parametern zusammen: Spotlänge, Frequenz, Laufzeit. Je länger die Laufzeit desto günstiger wird in der Regel dein Werbeauftritt. Effektive Digitalwerbung ist bereits für ein relativ geringes Budget möglich. So kannst du zum Beispiel in ausgewählten Kino-Foyers einen Monat ab 99 EUR buchen. Doch wie bei allem anderen auch, sind in der Digitalwerbung nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

Können die Werbeträger auch mit akustischen Spots bespielt werden?

Bei einigen digitalen Werbeflächen ist auch die Integration von Ton möglich. Da sich die meisten jedoch im öffentlichen Raum befinden, sollte der Fokus weniger auf Ton als auf Bild liegen.

In welchem Format beziehungsweise in welcher Auflösung muss die Werbung erstellt werden?

Die Auflösung hängt davon ab, welche Werbeträger du dir ausgesucht hast. In der Displaykonfiguration wird dir pro Werbestandort die optimale Auflösung angezeigt.

Wie soll die Werbung gestaltet sein, um möglichst aufmerksamkeitsstark zu sein?

Kurz, prägnant und kontrastreich. Bunte Farben, möglichst gut leserliche Schriften. Hoher Bildanteil.

Wie lauten die AGB?

Unsere AGB kannst du hier nachlesen.

Ich habe einen Spot, weiß aber nicht, ob er richtig angelegt ist. Schaut da nochmals jemand drüber?

Bei uns kannst du optional einen kostenpflichtigen Datencheck buchen. Unser Profiteam checkt dann, ob alles richtig angelegt ist. Falls es Probleme gibt, werden wir uns bei dir melden und dir erklären, wie du deine Datei optimieren kannst.

Kann ich in einem Netz auch unterschiedliche Spots schalten?

Nein, pro Netz lässt sich jeweils ein Spot schalten.

Warum kann ich keinen Screen in meiner Lieblings-Location buchen?

Du suchst digitale Werbeflächen an einem ganz bestimmten Ort zum Beispiel in deinem Fitnessstudio, bei deinem Friseur oder deinem Stamm-Supermarkt? Du kannst sie aber nicht finden? Dies kann in manchen Städten leider vorkommen. Hintergrund ist, dass wir entweder die bestimmten Screens nicht in der Vermarktung haben, oder dass die jeweilige Location schlicht und ergreifend nicht mit Screens ausgestattet ist. Gebe doch einfach deinen Wunschort oder auch eine genaue Adresse in der Suchleiste ein und wir zeigen dir alle möglichen Werbeflächen an, die du über uns buchen kannst. Solltest du Fragen dazu haben oder ausgewählte Screens nicht auffinden, wende dich bitte an unsere Berater per Live Chat oder Hotline. Wir helfen dir gerne weiter.

Werbung - was ist erlaubt?

Manche Touchpoints beziehungsweise Locations unterliegen sogenannten Produktsperren. Das bedeutet, dass spezielle Branchen oder Werbeinhalte auf dem einen oder anderen Werbeträger nicht ausgestrahlt werden dürfen, weil sie beispielsweise in Konkurrenz zu dem ansässigen Unternehmen oder im Widerspruch zu geltenden Gesetzen, behördlichen Bestimmungen oder den guten Sitten stehen. Sofern es Einschränkungen für Displays gibt, werden dir diese im Auswahlprozess vor dem Konfigurieren angezeigt. Solltest du weitere Fragen haben, ob deine Werbung problemlos auf deinen Wunsch-Standorten abgespielt werden kann, wende dich an unser Service-Team. Wir helfen dir gerne weiter.

Wann lade ich einen Spot und wann ein digitales Plakat hoch? 

Bei doohmakers kannst du statische oder bewegte Bilder zur Ausstrahlung bereitstellen. Grundsätzlich hat man in der Werbeforschung festgestellt, dass Bewegung Aufmerksamkeit anzieht. Jedoch ist weniger oft mehr. Je nach Screen und Nutzersituation kann es also durchaus förderlich sein, ein Standbild einzublenden. Die Kontaktdauer mit den Kunden beträgt oft nur wenige Sekunden. Alles, was hier auf eine Einblendung passt, ohne überfrachtet zu sein, ist gut! Wenn du hierzu Fragen hast, wende dich gerne an unser Service-Team, wir geben dir kostenfrei eine kurze Einschätzung dazu.

 

Shopping Image

ab 59 EUR/Tag
zzgl. 19 % MwSt.
Shopping Image

ab 59 EUR/Tag
zzgl. 19 % MwSt.
Shopping Image

ab 59 EUR/Tag
zzgl. 19 % MwSt.
Shopping Image

ab 59 EUR/Tag
zzgl. 19 % MwSt.